Hessen
Skip to Content

Merkblätter zur Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung

Das Land Hessen arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung zum 01.01.2020. Dafür wurde u.a. eine Arbeitsstruktur eingerichtet, in der alle an der Ausbildung beteiligten Partner mitwirken: Das landesweite mandatierte Koordinierungsgremium zur Umsetzung des Pflegeberufegesetzes (PflBG) hat sich bereits bei seiner Konstituierung im März 2019 darauf verständigt, dass wichtige Informationen zur neuen Ausbildung transparent und flächendeckend verfügbar gemacht werden sollen. Ein konkretes Ergebnis des gemeinsamen Arbeitsprozesses stellen dabei nun die vorliegenden Merkblätter dar, die im Rahmen der Arbeitsgruppen entwickelt und im Koordinierungsgremium schlussabgestimmt wurden. Hier sind die zentralen Inhalte zur Umsetzung der generalistischen Ausbildung thematisch geordnet und prägnant zusammengefasst.

Das Merkblatt 1 „Allgemeine Informationen“ soll einen ersten, grundlegenden Überblick liefern. Merkblatt 2 „Finanzierung“ informiert über die Ausbildungspauschalen.

Außerdem sind auf den Merkblättern Ansprechpersonen in Hessen zu finden, die bei weiterem Beratungsbedarf gerne unterstützen.

Weitere Merkblätter zum Thema „Wahlrecht“ und „Warum es sich lohnt auszubilden“ folgen.

© Copyright 2018-2019 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top