Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Gesundheits-Berufe und Pflege-Berufe

Für wen ist diese Seite?

Sie wünschen sich einen Beruf im Gesundheits-Bereich?
Sie wollen eine Ausbildung im Gesundheits-Bereich machen?
Oder eine Weiter-Bildung oder Umschulung?
Dann finden Sie hier viele Infos dazu.

MTA Foto

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir wollen die Gesundheit von den Menschen erhalten.
Und wir wollen kranken Menschen helfen
Dafür brauchen wir immer mehr Fach-Kräfte:

  • in der Pflege,
  • in therapeutischen Berufen,
  • in medizinisch-technischen Berufen.
Altenpfleger Foto

Die Arbeit im Gesundheits-Bereich ist interessant.
Die Arbeit ist vielseitig.
Und die Arbeit ist wichtig für die Zukunft.
Hier finden Sie alle wichtigen Infos über Berufe im Gesundheits-Bereich.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Hier finden Sie Infos zu den folgenden Themen:

News und Termine
Hier finden Sie neue Nachrichten.

Pflegerische Berufe

  • Alten-Pfleger und Pflegerin
  • Alten-Pflege-Helfer und Helferin
  • Hebamme und Entbindungs-Pfleger
  • Gesundheits- und Kranken-Pfleger und Pflegerin
  • Gesundheits- und Kinder-Kranken-Pfleger und Pflegerin
  • Kranken-Pflege-Helfer und Helferin
Abbildung Assistenz beim Gehen

Assistenz-Berufe

  • Medizinischer Fach-Angestellter und Angestellte:
    Das ist eine Fach-Kraft in der Arzt-Praxis.
  • Zahn-Medizinischer Fach-Angestellter und Angestellte:
    Das ist eine Fach-Kraft beim Zahnarzt.
Abbildung Zahnarzt

Therapeutische Berufe

  • Diät-Assistent und Assistentin:
    Sie machen Pläne für Menschen, die abnehmen wollen.
    Oder für Menschen, die nicht alles essen dürfen.
  • Ergo-Therapeut und Therapeutin:
    Ergo bedeutet Arbeit.
    Therapie bedeutet Behandlung.
    Diese Behandlung hilft Menschen im Alltag.
  • Logopäde und Logopädin:
    Logopädie ist Sprech-Erziehung.
    Für Menschen mit Problemen beim Sprechen.
  • Masseur und Masseurin
Abbildung Sprachtherapie
  • medizinischer Bademeister und Bademeisterin:
    Das sind Fach-Kräfte für Behandlungen im Wasser.
  • Podologe und Podologin:
    Das sind Fach-Kräfte für medizinische Fuß-Pflege.
  • Physio-Therapeut und Therapeutin:
    Das sind Fach-Kräfte für Kranken-Gymnastik.
Abbildung Krankengymnastik

Medizinisch-Technische Berufe

  • Desinfektor und Desinfektorin:
    Das sind Fach-Kräfte für das Desinfizieren.
    Desinfizieren heißt: Etwas sauber und keimfrei machen.
  • Hygiene-Kontrolleur und Kontrolleurin:
    Das sind Fach-Kräfte für Sauberkeit.
    Zum Beispiel in Kranken-Häusern oder Schwimm-Bädern.
Desinfektion Foto
  • Medizinischer Dokumentar und Dokumentarin:
    Sie schreiben Infos für die Forschung und über Behandlungen auf.
  • Medizinisch-Technischer Assistent und Assistentin:
    Sie untersuchen Patienten mit medizinischen Geräten.
    Sie machen zum Beispiel Hör-Tests oder Lungen-Tests.
  • Medizinisch-Technischer Laboratoriums-Assistent und Assistentin:
    Sie machen Untersuchungen im Labor.
Abbildung EEG
  • Medizinisch-Technischer Radiologie-Assistent und Assistentin:
    Sie machen zum Beispiel Röntgen-Aufnahmen.
  • Pharmazeutisch-Technischer Assistent und Assistentin:
    Sie arbeiten in Apotheken.
  • Notfall-Sanitäter und Sanitäterin
Abbildung Krankenwagen

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie finden hier viele Infos.
Wir haben eine Such-Funktion.
Damit können Sie nach Infos suchen.

Suche Screenshot

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
 

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

HMSI Logo

Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.

Sozialnetz Hessen Logo


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2022 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration